Aktionskreis Psychomotorik

1975 gründete sich unter maßgeblicher Mitwirkung Jonny Kiphards der Aktionskreis Psychomotorik, der als Dachverband der Psychomotorik politische und öffentlichkeitswirksame Impulse geben will.
Auch wenn Jonny sicher alles andere als ein „Vereinsmeier“ war, begleitete er den Aktionskreis mehrere Jahre als Vorstandsmitglied.

Weitere übergeordnete Organisationen entstanden in der Folgezeit, etwa das „Europäische Forum für Psychomotorik“ oder die „Deutsche Gesellschaft für Psychomotorik“.

Weiterentwicklung und Weitergabe des psychomotorischen Konzeptes über Weiterbildung, Studium und Ausbildung

Ein wesentlicher Hintergrund des Erfolges psychomotorischer Ideen war die Installation von Systemen zur Aus- und Weiterbildung, an der Jonny zum großen Teil aktiv beteiligt war. Der AKP sowie viele der Psychomotorikvereine bieten heute themenzentrierte Fortbildungen oder auch allgemeine Zusatzqualifikationen. An verschiedenen Universitäten werden „Motologen“ ausgebildet oder psychomotorische Qualifikationen in andere Ausbildungsgänge integriert. Nach dem Vorbild der ersten Fachschule (Ernst-Kiphard-Berufskolleg) bilden heute zahlreiche Berufsfachschulen Motopäden und Motopädinnen aus.