Aktionstag Jonny Kiphard
Im Gedenken an den 2010 gestorbenen „Vater der deutschen Psychomotorik“ hat die Kooperationsvereinigung psychomotorischer Vereine (wir-machen-psychomotorik.de) die Initiative ergriffen, zu einem jährlich am 1. Dezember (Geburtstag Jonny Kiphards) stattfindenden psychomotorischen Aktionstag aufzurufen.
Diese Initiative wird von uns, der „Stiftung E.J.Kiphard – Stiftung für Psychomotorik“, Bonn, unterstützt.
Zur Beteiligung an diesem Aktionstag sind alle Personen und Organisationen aufgerufen und eingeladen, die sich Psychomotorik, Entwicklungsförderung und Bewegungsspaß „auf die Fahne schreiben“: Fachschulen, Hochschulen, Vereine, Praxen u.v.a.m.
Die Aktivitäten der beteiligten Organisationen können vielfältig sein:
Willkommen sind alle Aktionen, die geeignet sind, die Psychomotorik im Sinne Jonnys zu erhalten, zu fördern und zu verbreiten.
Sie finden Beispiele der bislang stattgefunden Aktionstage Jonny Kiphard
hier in unserer Rückschau.
Ausbau des Förderzentrums E. J. Kiphard
Die Stiftung wird sich in diesem Jahr an den Planungen zum Ausbau und der Erweiterung des Förderzentrums E.J. Kiphard – Rheinische Modelleinrichtung für Psychomotorik beteiligen. Als 1992 in Bonn ein Förderzentrum eröffnet wurde, sollte sich in den neugestalteten Räumen das damals noch neuartige inhaltliche Konzept psychomotorischer Bewegungsförderung wiederfinden. Die Einrichtung erhielt den „Förderzentrum E.J. Kiphard – Rheinische Modelleinrichtung für Psychomotorik“ in Anerkennung und Orientierung an der Leistung des „Vaters der deutschen Psychomotorik“, Prof. Dr. Ernst J. Kiphard, sowie im Versuch die Psychomotorik modellhaft zu verorten.
Inzwischen ist das Förderzentrum zu einer nicht nur bundesweit bekannten und renommierten Anlaufstelle für Kinder, Eltern und Fachleute aus dem gesamten pädagogischen und therapeutischen Spektrum geworden. Seit nunmehr 20 Jahren hat sich das Förderzentrum in seiner Konzeption und Angebotsentwicklung bewährt. Der Förderverein Psychomotorik in Bonn ist Träger dieser einmaligen, von Jonny Kiphard begleiteten Förderstätte, die – 20 Jahre nach ihrer Eröffnung im Jahre 1992 – aus allen Nähten platzt.
Neben einer Renovierung und Umstrukturierung der Räumlichkeiten des Zentrums ist auch ein Neubau geplant, der die Funktionen des Förderzentrums sinnvoll ergänzt und erweitert.